| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
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| Das Leitbild "Inklusion" ist fest im Schulprogramm verankert. | |||||
| Das Leitbild der Schule verkörpert, dass alle Schülerinnen und Schüler an der Schule willkommen sind. | |||||
| Der Anspruch der Schule, alle Schülerinnen und Schüler der Umgebung aufnehmen zu wollen, wird deutlich kommuniziert. | |||||
| Vielfalt wird an der Schule als Bereicherung wahrgenommen. | |||||
| Die Schule setzt sich zur Aufgabe, allen die uneingeschränkte Teilhabe am Schulleben zu ermöglichen (z.B. Barrierefreiheit, Leitsysteme, angemessene Sanitärräume). | |||||
| Die Schule verfolgt kontinuierlich das Ziel, Lernbarrieren für Schülerinnen und Schüler zu minimieren. | |||||
| An alle Schülerinnen und Schüler werden hohe Erwartungen gestellt. | |||||
| An der Schule gibt es klare Verhaltensregeln für den sozialen Umgang miteinander. | |||||
| Die Schule verfolgt die Aufgabe, alle Formen der Diskriminierung im Schulleben kontinuierlich abzubauen. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
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| Das schulinterne Curriculum spezifiziert anzustrebende Kompetenzen als gestufte Standards. | |||||
| Das schulinterne Curriculum ist so konzipiert, dass die Vermittlung von inklusiven Werten und Einstellungen gefördert wird. | |||||
| Im schulinternen Curriculum werden unterschiedliche Lernwege und Lernzeiten berücksichtigt. | |||||
| Im schulinternen Curriculum wird unterschiedlicher Förderbedarf für leistungsstarke und leistungsschwache Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. | |||||
| Das schulinterne Curriculum berücksichtigt unterschiedliche Interessen von Schülerinnen und Schüler. | |||||
| Themen und Inhalte des internen Curriculums sind so gewählt, dass sie eine Bearbeitung auf unterschiedlichen Niveaustufen ermöglichen. | |||||
| Das schulinterne Curriculum zielt auf ein möglichst selbstständiges Lernen der Schülerinnen und Schüler ab. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
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| Die Schulkultur ist geprägt durch gegenseitige Achtung und einen wertschätzenden Umgang mit Verschiedenheit. | |||||
| Wechselseitige Hilfe und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler untereinander sind selbstverständlich. | |||||
| Es ist selbstverständlich, dass alle Schülerinnen und Schüler an Aktivitäten, auch außerhalb des Unterrichts, teilnehmen können. | |||||
| An der Schule gibt es keine Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen von Schülerinnen und Schüler. | |||||
| Das schulische Personal reagiert einheitlich auf unsoziales, diskriminierendes Verhalten wie z.B. Beleidigungen, Mobbing. | |||||
| Die Schülerinnen und Schüler setzen sich gegen diskriminierendes Verhalten ein. | |||||
| Es finden regelmäßig Aktivitäten statt, die das Gemeinschaftsgefühl stärken. | |||||
| Die Lehrkräfte gehen respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um. | |||||
| Das Personal der Schule geht respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um. | |||||
| Die Schülerinnen und Schüler gehen respektvoll miteinander um. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
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| Die Schulleitung vertritt das Leitbild der Schule nach innen und außen. | |||||
| Der Schulleitung ist es wichtig, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an der Schule willkommen und wertgeschätzt fühlen. | |||||
| Der Schulleitung ist es wichtig, dass es an der Schule keine Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen gibt. | |||||
| Die Schulleitung ahndet jegliche Form der Diskriminierung. | |||||
| Die Schulleitung setzt sich für eine heterogene Zusammensetzung des Personals ein. | |||||
| Die Schulleitung nutzt Ressourcen im Umfeld der Schule produktiv zur inklusiven Schulentwicklung. | |||||
| Die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit (Unterrichtsplanung, -durchführung und -entwicklung) der schulinternen Beteiligten ist institutionalisiert. | |||||
| Die Schulleitung sorgt dafür, dass das Personal zur individuellen Betreuung der Schülerinnen und Schüler kooperiert. | |||||
| Die Schulleitung sorgt für verbindliche Vorgaben bezüglich des Angebotes zusätzlicher Fördermaßnahmen. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
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| Die beteiligten Professionen stimmen ihr Vorgehen untereinander ab. | |||||
| Eine diagnostische Bestandsaufnahme erfolgt im Team. | |||||
| Individuelle Lern- bzw. Förderpläne werden im Team abgestimmt. | |||||
| Es findet eine gemeinsame und aufeinander abgestimmte Unterrichtsplanung statt. | |||||
| Es findet eine gemeinsame Reflexion des aufeinander abgestimmten Unterrichts statt. | |||||
| Zeiten für notwendige Absprachen zwischen den beteiligten Professionen werden in der Jahresplanung berücksichtigt. | |||||
| Es wird Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern gelegt. | |||||
| Eltern werden über die individuelle Förderung ihrer Kinder informiert. | |||||
| Eltern werden beraten, wie sie ihre Kinder wirkungsvoll unterstützen können. | |||||
| Die Schule informiert Eltern über außerschulische Unterstützungsangebote. | |||||
| Die Schule kooperiert mit externen Fachleuten (z.B. Logopädie, Schulaufklärungsprojekte). | |||||
| Die Schule kooperiert mit abgebenden Einrichtungen. | |||||
| Die Schule kooperiert mit aufnehmenden Einrichtungen. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
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| Es wird Wert auf die Zusammenarbeit mit den Ausbilderinnen und Ausbildern gelegt. | |||||
| Ausbilderinnen und Ausbilder werden über die individuelle Förderung ihrer Auszubildenden informiert. | |||||
| Ausbilderinnen und Ausbilder werden beraten, wie sie ihre Auszubildenden wirkungsvoll unterstützen können. | |||||
| Die Schule informiert Ausbilderinnen und Ausbilder über außerschulische Unterstützungsangebote. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
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| Die Stundenplanung berücksichtigt Zeitfenster für Teambesprechungen. | |||||
| Neuem Personal wird geholfen, sich in der inklusiven Schule einzuarbeiten. | |||||
| Es werden Qualifizierungsmöglichkeiten angeboten, um erfolgreich inklusiv zu arbeiten. | |||||
| Es werden Qualifizierungsmöglichkeiten angeboten, um lernbegleitende/ individuelle Diagnostik durchzuführen. | |||||
| Die Umsetzung inklusiver Praktiken stellt einen Schwerpunkt der schulinternen Qualifizierungsmaßnahmen dar. | |||||
| Ich fühle mich in der Lage, Lernprozessdiagnosen durchzuführen und individuelle Lernpläne zu erstellen. | |||||
| Ich bin im Umgang mit den Regelungen des Nachteilsausgleichs geschult. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
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| Der Unterricht berücksichtigt die verschiedenen Voraussetzungen zum Lernen der Schülerinnen und Schüler. | |||||
| Die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler wird in den Unterricht mit einbezogen. | |||||
| Im Unterricht gibt es regelmäßig selbstgesteuerte Arbeitsphasen. | |||||
| Im Unterricht findet regelmäßig kooperatives Lernen statt. | |||||
| Im Unterricht gibt es Möglichkeiten, Aufgaben auf unterschiedlichen Wegen zu bearbeiten. | |||||
| Binnendifferenzierung findet im Unterricht regelmäßig statt. | |||||
| Lehrkräfte und das weitere pädagogische Personal sind gemeinsam für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse verantwortlich. | |||||
| Im Unterricht werden Lehrmaterialien eingesetzt, die die Vielfalt der Gesellschaft abbilden. | |||||
| Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, so selbstbestimmt wie möglich zu lernen. | |||||
| Lernbegleitung ist selbstverständlicher Teil meiner pädagogischen Arbeit. | |||||
| Fördermaßnahmen sind mehrheitlich in den Regelunterricht integriert. | 
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen | 
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| Die Lernausgangslagen aller Schülerinnen und Schüler werden beim Schuleintritt erfasst. | |||||
| Die individuellen Lernentwicklungen der Schülerinnen und Schüler werden ermittelt. | |||||
| Die individuellen Lernentwicklungen der Schülerinnen und Schüler werden dokumentiert. | |||||
| Bei Lernfortschritten lobe ich meine Schülerinnen und Schüler. | |||||
| Lernbegleitende Diagnostik zielt nicht nur auf die Feststellung von Teilleistungsschwächen ab, sondern auch auf besondere Begabungen. | |||||
| Bei fehlenden Lernfortschritten kann die individuelle Förderung verstärkt werden. | |||||
| Die Schülerinnen und Schüler erhalten Feedback über ihre Lernentwicklung. | |||||
| Die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler wird mit den Eltern besprochen. | |||||
| Die Bewertung der Schülerinnen und Schüler erfolgt in leistungsförderlicher Form. | |||||
| Ich bin über Inhalte/ Vorgaben des Nachteilsausgleichs informiert. |