FAQ

Anmelden

Jede Schule in Berlin erhält über das ISQ-Portal einen Zugang zu SEP-SCHULE. Den Zugang hat die Schulleitung, diese kann sich im ISQ-Portal anmelden und das Projekt SEP-SCHULE aufrufen. Dort ist das Projektpasswort einsehbar. Mit diesem und Ihrer Schulnummer können Sie sich auf der Startseite von SEP-SCHULE rechts oben unter "Anmelden" in den geschützten Bereich von SEP-SCHULE anmelden.

Vergewissern Sie sich, ob Sie die korrekte Schulnummer und das korrekte Projektpasswort eingegeben haben (Tipp: Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung). Das richtige Projektpasswort ist 6-stellig und befindet sich im ISQ-Portal unter dem Projekt SEP-SCHULE. Nur die Schulleitung hat Zugriff auf das ISQ-Portal. Das Projektpasswort kann nicht selbst gewählt werden.

Sollten Sie sich nicht in SEP-SCHULE anmelden können, weil das Passwort falsch ist, wenden Sie sich bitte an Ihre Schulleitung.

Befragung anlegen

Dies ist aktuell nicht möglich. Sie können nur den gesamten Baustein auswählen. Sollten Sie jedoch bspw. nur eine oder zwei Fragen aus einem Baustein verwenden wollen, haben Sie die Möglichkeit, diese als eigene benutzerdefinierte Fragestellung zu formulieren.

Die Selbstevaluationsportale des ISQ basieren auf dem Konzept der technischen und inhaltlichen Unterstützung. Die Bausteine sind mit der SenBJF direkt auf Berlin abgestimmt, probieren Sie es gern aus. Ein Baustein reicht aus, um die Befragung anzulegen. Sie haben im Anschluss die Möglichkeit bis zu 100 geschlossene und 50 offene, benutzerdefinierte Fragen zu stellen.

Unter den Befragungsgruppen werden alle im schulischen Kontext beteiligten Personengruppen verstanden: Lehrkräfte, Weiteres Pädagogisches Personal, Schüler*innen, Eltern und Kooperationspartner. Beim Anlegen Ihrer Befragung können Sie für jeden Baustein individuell festlegen, welche Befragungsgruppe Sie erfassen möchten. Nicht immer stehen alle Befragungsgruppen zur Verfügung – dies hängt von dem jeweiligen Fragebogen und Baustein ab. Die Befragungsgruppen können Sie zusätzlich in Untergruppen differenzieren. 

Sie können pro Befragungsgruppe bis zu 10 Untergruppen anlegen. Die Untergruppen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Befragungsgruppen zu spezifizieren, z. B. wenn Sie die Schüler*innen in Jahrgänge oder das Kollegium in Fachbereiche unterteilen möchten. Sie erhalten nach Beendigung der Befragung die Ergebnisse zusätzlich aufgeschlüsselt nach Untergruppe. 

Bitte beachten Sie, dass die Befragung erst abgeschlossen werden kann, wenn in einer Untergruppe mindestens 5 Personen teilgenommen haben. Planen Sie die Untergruppen daher so, dass Sie 5 Teilnahmen realistisch erwarten können. Vermeiden Sie zu kleine oder zu spezifische Gruppen. 

Teilnahme/ TAN

Erhalten Sie eine Fehlermeldung bei Eingabe der TAN um an einer Befragung teilzunehmen, überprüfen Sie die Schreibweise der TAN. Sollte weiterhin eine Fehlermeldung bestehen, wenden Sie sich bitte an den/die Ersteller*in der Befragung. Es kann sein, dass die TAN schon verwendet oder die Befragung bereits beendet wurde. In beiden Fällen verliert die TAN ihre Gültigkeit. 

Die TAN-Listen finden Sie nach Aktivierung der Befragung unter "Laufende Befragung". Dort können Sie auf die entsprechende Befragungs- bzw. Untergruppe klicken und gelangen zu den TANs. Wenn Sie beim Anlegen der Befragung die Option "Versendung der Zugangsdaten (TAN) via E-Mail" ausgewählt haben, erhalten die Teilnehmenden ihre TAN sowie eine Einladung zur Befragung automatisch per E-Mail.

Sie können nachträglich neue TANs generieren. Diese Möglichkeit finden Sie jeweils unter „Laufende Befragung“ mit dem Klick auf die entsprechende Befragungsgruppe.

  • Haben Sie die GruppenTAN als TAN-Verfahren gewählt, können Sie die allgemeine TAN der jeweiligen Gruppe einfach erneut teilen. Hier müssen Sie keine neuen TANs generieren.
  • Per E-Mail können Sie entweder eine neue E-Mail-Adresse hinzufügen oder den bereits eingeladenen E-Mail-Adressen eine Erinnerung senden. In dieser Erinnerung per E-Mail befindet sich automatisch der Link zur Befragungsteilnahme inkl. TAN.
  • Per PDF-Ausdruck ist ein hinzufügen einer neuen TAN ebenfalls möglich. Nachdem Sie eingegeben haben wie viele neue TANs sie benötigen, wird eine zusätzliche TAN-Liste erstellt.

Die Online-Befragung kann zu unterschiedlichen Zeitpunkten innerhalb des Befragungszeitraums stattfinden. Die Befragten können die Befragung grundsätzlich von jedem Endgerät (Computer, Tablet, Handy) mit Internetzugang aus durchführen, d.h. auch von zu Hause. Allerdings empfehlen wir Ihnen, die Befragung der Schüler*innen bzw. des Schulpersonals im Computerraum Ihrer Schule zu realisieren, um eine möglichst hohe Teilnahmequote zu erreichen. Auf diese Weise könnte beispielsweise auch technische Unterstützung durch Kolleginnen und Kollegen gewährleistet werden. Ebenfalls empfehlen wir einen Zeitraum festzulegen, in dem die Befragung durchgeführt werden soll. 

Laufende Befragung

Haben Sie Ihre Befragung aktiviert, können Sie unter "Laufende Befragung" stets den aktuellen Stand Ihrer Befragung einsehen. Auf der linken Seite sehen Sie die Befragungsgruppen und die jeweiligen Untergruppen. Auf der rechten Seite können Sie anhand des Balkens und der Ziffern erkennen, wie viele Personen je Gruppe bereits an Ihrer Befragung teilgenommen haben. 

Wenn Sie das TAN-Verfahren per E-Mail-Versand gewählt haben, gibt es die Möglichkeit, Erinnerungsemails an die Teilnehmenden zu verschicken. Dabei erkennt das System automatisch, welche Teilnehmenden sich noch nicht an der Umfrage beteiligt haben. Da Sie selbst das Versenden von Erinnerungsemails veranlassen müssen, können Sie eigenständig entscheiden, zu welchem Zeitpunkt diese verschickt werden sollen. Unter der Rubrik "Laufenden Befragungen" müssen Sie dazu auf "Details und Tanversand" klicken und den Button "Erinnerung senden" auswählen. Dort können Sie auch einsehen, wann Sie die jeweiligen Erinnerungsemails verschickt haben. Wie oft Sie Erinnerungen verschicken, steht Ihnen offen.

Haben Sie das TAN-Verfahren per Ausdruck PDF oder die GruppenTAN gewählt, so können Sie die Teilnehmenden nur mündlich dazu auffordern, an der Befragung teilzunehmen. Um dem entgegenzuwirken, bietet es sich an, vorab einen festen Termin zu kommunizieren, an dem die Teilnahme an der Umfrage erfolgt sein soll.

Befragung beenden/ Ergebnisbericht

Für die Erstellung des Ergebnisberichtes müssen bei einer Befragungs- bzw. Untergruppe mindestens fünf Personen teilgenommen haben. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie den Acrobat Reader auf Ihrem PC installiert haben. Wenn dies der Fall ist und Sie trotzdem keine Ergebnisrückmeldung herunterladen können, wenden Sie sich gern an uns: sep@isq.berlin

Sobald in einer Befragungs- bzw. Untergruppe 5 Personen teilgenommen haben, können Sie die Befragung bereits beenden und den Ergebnisbericht erstellen lassen. Sollte zu diesem Zeitpunkt in einer anderen Befragungs- bzw. Untergruppe weniger als 5 Personen teilgenommen haben, werden diese Antworten im Ergebnisbericht nicht gezeigt. Damit wird ein Rückschluss auf die Teilnehmenden und deren Anonymität gewahrt. 

Datenschutz

Das Konzept des Selbstevaluationsportals basiert darauf, dass Sie als Schule Ihren eigenen, passwortgeschützten Bereich erhalten, in dem die Ergebnisse der Befragungen hinterlegt werden. Auf diesen Bereich haben nur Sie als Schule (bzw. Sie als Schulleitung) mittels des Projektpassworts Zugriff. Es ist Ihnen selbst überlassen, Ihre Ergebnisse innerhalb der Schulgemeinschaft oder mit anderen Schulen bzw. Verantwortlichen zu besprechen. Auf den Seiten des Portals finden Sie unter Nutzungsbedingungen entsprechende rechtliche Hinweise.

Kontakt

Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage erhalten haben, wenden Sie sich gern an uns per E-Mail: sep@isq.berlin.

Für dringende Fragen wenden Sie sich bitte an die ISQ-Hotline. Diese ist an Schultagen von 7:30 bis 15:30 Uhr und in den Ferien von 9:00 - 14:00 Uhr erreichbar. Tel.: 030 - 83 85 83 50. 

Wenn Sie Feedback haben, können Sie uns dieses gerne per E-Mail schreiben.