Leitbild bzw. Schulprogramm an einer inklusiven Schule

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Das Leitbild "Inklusion" ist fest im Schulprogramm verankert.

Ich fühle mich an meiner Schule willkommen.

Meine Schule ist eine Schule für jeden.

Vielfalt wird an meiner Schule als Bereicherung wahrgenommen.

Die Schule ermöglicht, dass alle ohne Einschränkungen am Schulleben teilnehmen können (z.B. Barrierefreiheit, Leitsysteme, angemessene Sanitärräume).

Meine Schule unternimmt viel, damit wir ohne Hindernisse lernen können.

An alle Schülerinnen und Schüler werden hohe Erwartungen gestellt.

An meiner Schule gibt es klare Regeln, wie man miteinander umgehen soll.

Meine Schule unternimmt viel, damit an der Schule niemand beleidigt oder diskriminiert wird.

Schulkultur: Gestaltung des Zusammenlebens an einer inklusiven Schule

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In der Schule gehen wir wertschätzend und achtsam miteinander um.

Es ist an meiner Schule selbstverständlich, dass wir uns untereinander helfen.

Es ist selbstverständlich, dass alle Schülerinnen und Schüler an Aktivitäten, auch außerhalb des Unterrichts, teilnehmen können.

An der Schule gibt es keine Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen von Schülerinnen und Schüler.

Beleidigungen und diskriminierendes Verhalten werden an meiner Schule nicht geduldet.

Ich schreite ein, wenn jemand beleidigt oder diskriminiert wird.

Es finden regelmäßig Aktivitäten statt, die das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Die Lehrkräfte gehen respektvoll mit uns um.

Das Personal der Schule geht respektvoll mit uns um.

Wir Schülerinnen und Schüler gehen respektvoll miteinander um.

Inklusive Unterrichtspraktiken

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Der Unterricht berücksichtigt meine Voraussetzungen zum Lernen.

Im Unterricht wird die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler mit einbezogen.

Im Unterricht gibt es Phasen, in denen ich selbst bestimmen kann, was ich bearbeite, z.B. Freiarbeit.

Im Unterricht finden Projekt- oder Gruppenarbeiten statt.

Im Unterricht gibt es Möglichkeiten, Aufgaben auf unterschiedlichen Wegen zu bearbeiten.

Im Unterricht gibt es unterschiedliche Aufgaben, je nach Können, Interesse und Stärken.

Lehrkräfte und das weitere pädagogische Personal sind gemeinsam für unsere Klasse verantwortlich.

Meine Lehrkräfte achten darauf, dass wir so selbstständig wie möglich lernen.

Die Lehrkräfte besprechen regelmäßig meine Lernfortschritte mit mir.

Wenn eine Schülerin oder ein Schüler zusätzlich gefördert wird, findet das meistens im normalen Unterricht statt.

Inklusive Schule: Diagnostik und Leistungsbewertung

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Beim Schuleintritt haben meine Lehrkräfte überprüft, was ich schon kann.

Meine Lehrkräfte wissen, wie ich mit dem Lernen vorankomme.

Ich werde in der Schule gelobt, wenn ich mich verbessert habe.

Meine Lehrkräfte merken, wenn ich im Unterricht überfordert oder unterfordert bin.

Wenn ich mit dem Lernen nicht vorankomme, kann ich zusätzliche Hilfe bekommen.

Meine Lehrkräfte sprechen mit mir darüber, wie mein Lernstand ist.

Meine Lehrkräfte sprechen mit meinen Eltern über meinen Lernstand.

Wenn ich einen korrigierten Test zurückbekomme, sehe ich, was ich zukünftig besser machen kann.