Konzept zur Medienbildung

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Entwicklungsvorhaben zur Medienbildung sind im Schulprogramm verankert.

Das Medienbildungskonzept ist mir bekannt.

Das Medienbildungskonzept wird regelmäßig fortgeschrieben.

Im Schulprogramm sind Festlegungen zum Einsatz von Ressourcen zur Förderung der Medienbildung getroffen.

Für Schülerinnen und Schüler gibt es Medienbildungsangebote auch außerhalb des Fachunterrichts (z. B. AGs, Workshops, etc.).

Es existieren verbindliche Vereinbarungen zur Nutzung digitaler Medien (z. B. Regeln zur digitalen Kommunikation und Nutzung der Infrastruktur).

Medienbildung ist in anderen Konzepten mitgedacht, z. B. im inklusiven Ganztag. 

An der Schule gibt es eine Arbeits- oder Steuergruppe zur Medienbildung.

Medienbildung im schulinternen Curriculum

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Das schulinterne Curriculum beschreibt eine fachinterne Medienbildung auf Grundlage des Rahmenlehrplans.

Das schulinterne Curriculum beschreibt eine fachübergreifende und/ oder fachverbindende Medienbildung auf Grundlage des Rahmenlehrplans.

Lernen mit und über Medien ist im schulinternen Curriculum als Teil eines jeden Fachs verankert.

"Lernen mit Medien" wird im schulinternen Curriculum beschrieben (z. B. die Informationsrecherche und Präsentation von Informationen).

"Lernen über Medien" wird im schulinternen Curriculum beschrieben, d. h. Analyse und Reflexion von Medieninhalten/ -anordnungen etc.

Im schulinternen Curriculum ist eine jahrgangsübergreifende Progression zur Medienbildung vorgesehen.

Kooperation und Koordination: Externe Kooperation

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Es existieren außerschulische Kooperationspartnerschaften (z. B. mit Bibliotheken, Theatern, Kulturvereinen), die Veranstaltungen zum Thema Medienbildung anbieten. 

Es existieren außerschulische Kooperationspartnerschaften mit Experten aus dem Medienbereich.

An der Schule bieten externe Partner professionelle Veranstaltungen zur Medienbildung an.

Die Schule bietet Informationsabende zur Medienbildung (z. B. Social Media, Mediensucht) für Erziehungsberechtigte an.

Kooperation und Koordination: Interne Kooperation

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An der Schule gibt es konkrete Zuständigkeiten für digitale Ressourcen (z. B. IT-Beauftragte, Datenschutzbeauftragte, Netzwerkkoordinatoren).

Der Einsatz digitaler Medien zur Unterstützung von Lehr-Lern-Prozessen wird unterstützt.

An der Schule wird über zukünftige Vorhaben zur Medienbildung informiert.

Es findet ein regelmäßiger Austausch über den aktuellen Stand schulischer Medienbildung statt (z. B. in Jahrgangsteams, Gremien oder Fachkonferenzen).

Zeit für die unterrichtsbezogene Zusammenarbeit zur Medienbildung ist im Schulalltag fest eingeplant (z. B. im Rahmen von Fachkonferenzen oder Studientagen).

Der Zugang zu digitalen Ressourcen ist im Kollegium angemessen verteilt.

Wahrnehmung der Ausstattung und Zugriffsmöglichkeiten

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Die Ausstattung der Räumlichkeiten der Schule ermöglicht eine angemessene Umsetzung von Medienbildung.

Für die Medienbildung stehen variable, nicht raumgebundene Möglichkeiten zur Verfügung (z. B. mobile Endgeräte, Lernportale, Lernapps).

Die schulischen Regelungen zur Medienbildung sind für alle einsehbar (z. B. über die Homepage abrufbar).

Die Nutzung digitaler Ressourcen ist transparent organisiert (z. B. Raumbelegung, Ausleihe von Geräten, Meldung von Fehler- und Funktionsstörungen).

Ich weiß, an wen ich mich in meiner Schule wenden kann, wenn ich Unterstützung in Fragen der Medienbildung habe (z. B. bzgl. Hard- und Softwarefragen).

Fortbildung und Qualifizierung: Subjektive Kompetenzeinschätzung

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Ich verstehe Medienbildung als grundlegenden Teil meiner Arbeit.

Medienbildung ist regelmäßiger Bestandteil meines Unterrichts.

Ich fühle mich kompetent, um die vorhandene Technik zu nutzen.

Ich fühle mich kompetent, um "Lernen mit Medien" zu vermitteln (z. B. Informationsrecherche).

Ich fühle mich kompetent, um "Lernen über Medien" zu vermitteln (d.h. Analyse und Reflexion von Medieninhalten/ -anordnungen, etc.).

Fortbildung und Qualifizierung: Eigene Professionalisierung im Bereich Medienbildung

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Ich informiere mich regelmäßig über neue Entwicklungen im Bereich Medienbildung.

Ich setze mich im Rahmen meiner Arbeit mit der digitalen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler auseinander.

Ich kenne Möglichkeiten der Fortbildung und Qualifikation zur Nutzung von Hard- und Software, die für den Unterricht relevant sind.

Ich bilde mich regelmäßig eigenverantwortlich zur Nutzung von Hard- und Software fort.

Ich nutze den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen zur Vertiefung meiner Kenntnisse in der Nutzung von Hard- und Software, die für den Unterricht relevant sind.

Fortbildung und Qualifizierung: Eigene Professionalisierung zum Thema "Lernen mit Medien"

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Ich kenne Möglichkeiten der Fortbildung und Qualifikation zum Thema "Lernen mit Medien" (z. B. Informationsrecherche, und Präsentation von Informationen).

Ich bilde mich regelmäßig eigenverantwortlich zum Thema "Lernen mit Medien" fort (z. B. Methoden/ Software zum kreativen Einsatz bei Schülerprodukten).

Ich nutze den Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen zum Thema "Lernen mit Medien" (z. B. Methoden/ Software zum kreativen Einsatz bei Schülerprodukten).

Fortbildung und Qualifizierung: Eigene Professionalisierung zum Thema "Lernen über Medien"

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Ich kenne Möglichkeiten der Fortbildung und Qualifikation zum Thema "Lernen über Medien" (d. .h Analyse und Reflexion von Medieninhalten/ -anordnungen etc.).

Ich bilde mich regelmäßig eigenverantwortlich zum Thema "Lernen über Medien" fort (d. h. Analyse und Reflexion von Medieninhalten/ -anordnungen etc.).

Ich nutze den Austausch mit meinen Kolleginnen und Kollegen zum Thema "Lernen über Medien" (d. h. Analyse und Reflexion von Medieninhalten/ -anordnungen etc.).

Fortbildung und Qualifizierung: Schulische Unterstützungsmaßnahmen

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Es gibt schulinterne Fortbildungsmöglichkeiten zur Nutzung von Hard- und Software, die für den Unterricht relevant sind.

Es gibt schulinterne Fortbildungsmöglichkeiten zum "Lernen mit Medien" (z. B. Methoden/ Software zum kreativen Einsatz für Schülerprodukte).

Es gibt schulinterne Fortbildungsmöglichkeiten zum "Lernen über Medien" (d. h. Analyse und Reflexion von Medieninhalten/ -anordnungen etc.).

Fortbildungsinhalte zum Thema Mediennutzung und -bildung werden den schulischen Gremien und Fachgruppen kommuniziert.

Das Thema Medienbildung ist im schulinternen Fortbildungskonzept berücksichtigt.

Die Medienkompetenz einzelner Pädagoginnen und Pädagogen wird für Unterrichtsentwicklung genutzt, z. B. für schulinterne Mikrofortbildungen.

Nutzung verschiedener Medienarten im Unterricht

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In meinem Unterricht wird mit verschiedenen gedruckten Medien gearbeitet (z. B. Bücher, Zeitungen, Plakate).

In meinem Unterricht wird mit digitalen Endgeräten gearbeitet (z. B. PC/ Laptop, Tablet).

Digitale Angebote werden in meinem Unterricht eingebunden (z. B. digitale Lehr-Lernmedien, Lernspiele).

In meinem Unterricht werden Videoausschnitte gezeigt (z. B. Stop-Motion-Filme, Erklärvideos, Nachrichtensendungen).

In meinem Unterricht wird mit Audiodateien gearbeitet (z. B. Musik, Podcasts).

In meinem Unterricht werden diskontinuierliche Texte verwendet (z. B. Diagramme, Schaubilder, Karikaturen).