Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
In der Schule gibt es verschiedene Medien zum digitalen Lernen vor Ort in den einzelnen Räumen. |
|||||
Verschiedene Medien zum digitalen Lernen stehen in der Schule mobil zur Verfügung (z. B. mobile Endgeräte, Lernportale, Lernapps). |
|||||
Ich weiß, wo die Regelungen zur Medienbildung in unserer Schule zu finden sind (z. B. über die Homepage abrufbar). |
|||||
Unsere Pädagog*innen wissen, wie die Nutzung der Geräte zum digitalen Lernen organisiert ist (z. B. Raumbelegung, Ausleihe von Geräten, Meldung von Fehler- und Funktionsstörungen). |
|||||
Ich weiß, an wen ich mich wenden kann, wenn ich Unterstützung beim digitalen Lernen benötige. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Medienbildung ist unseren Pädagog*innen wichtig. |
|||||
Medienbildung ist regelmäßiger Bestandteil unseres Unterrichts. |
|||||
Unsere Pädagog*innen können gut mit der Technik im Unterricht umgehen. |
|||||
Unsere Pädagog*innen können uns gut zeigen, wie man Medien zum Lernen nutzt (z. B. Informationsrecherche). |
|||||
Im Unterricht lernen wir Medien zu analysieren und darüber nachzudenken (z. B. Chancen und Risiken von Social Media). |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
---|---|---|---|---|---|
Im Unterricht arbeiten wir mit verschiedenen gedruckten Medien (z. B. Bücher, Zeitungen, Plakate). |
|||||
Im Unterricht arbeiten wir mit digitalen Endgeräten (z. B. PC/ Laptop, Tablet). |
|||||
Im Unterricht verwenden wir digitale Angebote, wie z. B. Lernapps oder Lernspiele. |
|||||
Im Unterricht schauen wir Videoausschnitte an (z. B. Stop-Motion-Filme, Erklärvideos, Nachrichtensendungen). |
|||||
Im Unterricht hören wir Hörtexte, Musik, Podcasts oder Ähnliches. |
|||||
Im Unterricht besprechen wir auch Abbildungen und Tabellen (z. B. Diagramme, Schaubilder, Karikaturen). |