Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Entwicklungsvorhaben zur Medienbildung sind im Schulprogramm verankert. |
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Das Medienbildungskonzept ist mir bekannt. |
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Das Medienbildungskonzept wird regelmäßig fortgeschrieben. |
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Im Schulprogramm sind Festlegungen zum Einsatz von Ressourcen zur Förderung der Medienbildung getroffen. |
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Für Schülerinnen und Schüler gibt es Medienbildungsangebote auch außerhalb des Fachunterrichts (z. B. AGs, Workshops, etc.). |
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Es existieren verbindliche Vereinbarungen zur Nutzung digitaler Medien (z. B. Regeln zur digitalen Kommunikation und Nutzung der Infrastruktur). |
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Medienbildung ist in anderen Konzepten mitgedacht, z. B. im inklusiven Ganztag. |
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An der Schule gibt es eine Arbeits- oder Steuergruppe zur Medienbildung. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Das schulinterne Curriculum beschreibt eine fachinterne Medienbildung auf Grundlage des Rahmenlehrplans. |
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Das schulinterne Curriculum beschreibt eine fachübergreifende und/ oder fachverbindende Medienbildung auf Grundlage des Rahmenlehrplans. |
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Lernen mit und über Medien ist im schulinternen Curriculum als Teil eines jeden Fachs verankert. |
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"Lernen mit Medien" wird im schulinternen Curriculum beschrieben (z. B. die Informationsrecherche und Präsentation von Informationen). |
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"Lernen über Medien" wird im schulinternen Curriculum beschrieben, d. h. Analyse und Reflexion von Medieninhalten/ -anordnungen etc. |
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Im schulinternen Curriculum ist eine jahrgangsübergreifende Progression zur Medienbildung vorgesehen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Es existieren außerschulische Kooperationspartnerschaften (z. B. mit Bibliotheken, Theatern, Kulturvereinen), die Veranstaltungen zum Thema Medienbildung anbieten. |
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Es existieren außerschulische Kooperationspartnerschaften mit Experten aus dem Medienbereich. |
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An der Schule bieten externe Partner professionelle Veranstaltungen zur Medienbildung an. |
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Die Schule bietet Informationsabende zur Medienbildung (z. B. Social Media, Mediensucht) für Erziehungsberechtigte an. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Die Ausstattung der Räumlichkeiten der Schule ermöglicht eine angemessene Umsetzung von Medienbildung. |
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Für die Medienbildung stehen variable, nicht raumgebundene Möglichkeiten zur Verfügung (z. B. mobile Endgeräte, Lernportale, Lernapps). |
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Die schulischen Regelungen zur Medienbildung sind für alle einsehbar (z. B. über die Homepage abrufbar). |
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Die Nutzung digitaler Ressourcen ist transparent organisiert (z. B. Raumbelegung, Ausleihe von Geräten, Meldung von Fehler- und Funktionsstörungen). |
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Ich weiß, an wen ich mich in meiner Schule wenden kann, wenn ich Unterstützung in Fragen der Medienbildung habe (z. B. bzgl. Hard- und Softwarefragen). |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Medienbildung ist Teil der pädagogischen Arbeit aller. |
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Medienbildung ist regelmäßiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. |
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Die Pädagog*innen können gut mit der Technik umgehen. |
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Die Pädagog*innen können meinem Kind gut zeigen, wie man Medien zum Lernen nutzt (z. B. Informationsrecherche). |
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Im Unterricht werden Chancen und Risiken verschiedener Medien (z. B. von Social Media) analysiert und reflektiert. |