Konzept zur Medienbildung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Entwicklungsvorhaben zur Medienbildung sind im Schulprogramm verankert.

Das Medienbildungskonzept ist mir bekannt.

Das Medienbildungskonzept wird regelmäßig fortgeschrieben.

Im Schulprogramm sind Festlegungen zum Einsatz von Ressourcen zur Förderung der Medienbildung getroffen.

Für Schülerinnen und Schüler gibt es Medienbildungsangebote auch außerhalb des Fachunterrichts (z. B. AGs, Workshops, etc.).

Es existieren verbindliche Vereinbarungen zur Nutzung digitaler Medien (z. B. Regeln zur digitalen Kommunikation und Nutzung der Infrastruktur).

Medienbildung ist in anderen Konzepten mitgedacht, z. B. im inklusiven Ganztag. 

An der Schule gibt es eine Arbeits- oder Steuergruppe zur Medienbildung.

Kooperation und Koordination: Externe Kooperation

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Es existieren außerschulische Kooperationspartnerschaften (z. B. mit Bibliotheken, Theatern, Kulturvereinen), die Veranstaltungen zum Thema Medienbildung anbieten. 

Es existieren außerschulische Kooperationspartnerschaften mit Experten aus dem Medienbereich.

An der Schule bieten externe Partner professionelle Veranstaltungen zur Medienbildung an.

Die Schule bietet Informationsabende zur Medienbildung (z. B. Social Media, Mediensucht) für Erziehungsberechtigte an.

Wahrnehmung der Ausstattung und Zugriffsmöglichkeiten

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Die Ausstattung der Räumlichkeiten der Schule ermöglicht eine angemessene Umsetzung von Medienbildung.

Für die Medienbildung stehen variable, nicht raumgebundene Möglichkeiten zur Verfügung (z. B. mobile Endgeräte, Lernportale, Lernapps).

Die schulischen Regelungen zur Medienbildung sind für alle einsehbar (z. B. über die Homepage abrufbar).

Die Nutzung digitaler Ressourcen ist transparent organisiert (z. B. Raumbelegung, Ausleihe von Geräten, Meldung von Fehler- und Funktionsstörungen).

Ich weiß, an wen ich mich in meiner Schule wenden kann, wenn ich Unterstützung in Fragen der Medienbildung habe (z. B. bzgl. Hard- und Softwarefragen).