Leitbild bzw. Schulprogramm an einer inklusiven Schule

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Das Leitbild "Inklusion" ist fest im Schulprogramm verankert.

Das Leitbild der Schule verkörpert, dass alle Schülerinnen und Schüler an der Schule willkommen sind.

Der Anspruch der Schule, alle Schülerinnen und Schüler der Umgebung aufnehmen zu wollen, wird deutlich kommuniziert.

Vielfalt wird an der Schule als Bereicherung wahrgenommen.

Die Schule setzt sich zur Aufgabe, allen die uneingeschränkte Teilhabe am Schulleben zu ermöglichen (z.B. Barrierefreiheit, Leitsysteme, angemessene Sanitärräume).

Die Schule verfolgt kontinuierlich das Ziel, Lernbarrieren für Schülerinnen und Schüler zu minimieren.

An alle Schülerinnen und Schüler werden hohe Erwartungen gestellt.

An der Schule gibt es klare Verhaltensregeln für den sozialen Umgang miteinander.

Die Schule verfolgt die Aufgabe, alle Formen der Diskriminierung im Schulleben kontinuierlich abzubauen.

Schulkultur: Gestaltung des Zusammenlebens an einer inklusiven Schule

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Die Schulkultur ist geprägt durch gegenseitige Achtung und einen wertschätzenden Umgang mit Verschiedenheit.

Wechselseitige Hilfe und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler untereinander sind selbstverständlich.

Es ist selbstverständlich, dass alle Schülerinnen und Schüler an Aktivitäten, auch außerhalb des Unterrichts, teilnehmen können.

An der Schule gibt es keine Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen von Schülerinnen und Schüler.

Das schulische Personal reagiert einheitlich auf unsoziales, diskriminierendes Verhalten wie z.B. Beleidigungen, Mobbing.

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich gegen diskriminierendes Verhalten ein.

Es finden regelmäßig Aktivitäten statt, die das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Die Lehrkräfte gehen respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um.

Das Personal der Schule geht respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um.

Die Schülerinnen und Schüler gehen respektvoll miteinander um.

Schulmanagement an einer inklusiven Schule

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Die Schulleitung vertritt das Leitbild der Schule nach innen und außen.

Der Schulleitung ist es wichtig, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an der Schule willkommen und wertgeschätzt fühlen.

Der Schulleitung ist es wichtig, dass es an der Schule keine Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen gibt.

Die Schulleitung ahndet jegliche Form der Diskriminierung.

Die Schulleitung setzt sich für eine heterogene Zusammensetzung des Personals ein.

Die Schulleitung nutzt Ressourcen im Umfeld der Schule produktiv zur inklusiven Schulentwicklung.

Interne Kooperation und Koordination an einer inklusiven Schule

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Die beteiligten Professionen stimmen ihr Vorgehen untereinander ab.

Es wird Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern gelegt.

Eltern werden über die individuelle Förderung ihrer Kinder informiert.

Eltern werden beraten, wie sie ihre Kinder wirkungsvoll unterstützen können.

Die Schule informiert Eltern über außerschulische Unterstützungsangebote.

Die Schule kooperiert mit externen Fachleuten (z.B. Logopädie, Schulaufklärungsprojekte).

Die Schule kooperiert mit abgebenden Einrichtungen.

Die Schule kooperiert mit aufnehmenden Einrichtungen.

Inklusive Schule: Diagnostik und Leistungsbewertung

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Beim Schuleintritt haben die Lehrkräfte erfasst, was mein Kind schon kann.

Die Lehrkräfte ermitteln die Lernentwicklung meines Kindes.

Die Lehrkräfte dokumentieren die Lernentwicklung meines Kindes.

Mein Kind wird in der Schule gelobt, wenn es sich verbessert hat.

Die Lehrkräfte merken, wenn mein Kind im Unterricht über- oder unterfordert ist.

Mein Kind kann zusätzliche Hilfe bekommen, wenn es nicht gut vorankommt.

Die Lehrkräfte sprechen mit meinem Kind über seine Lernentwicklung.

Die Lehrkräfte sprechen mit mir über die Lernentwicklung meines Kindes.

Wenn mein Kind einen korrigierten Test zurückbekommt, sehe ich, was es in Zukunft besser machen kann.

Ich bin über Inhalte/ Vorgaben des Nachteilsausgleichs informiert.