Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Das Leitbild "Inklusion" ist fest im Schulprogramm verankert. |
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Das Leitbild der Schule verkörpert, dass alle Schülerinnen und Schüler an der Schule willkommen sind. |
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Der Anspruch der Schule, alle Schülerinnen und Schüler der Umgebung aufnehmen zu wollen, wird deutlich kommuniziert. |
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Vielfalt wird an der Schule als Bereicherung wahrgenommen. |
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Die Schule setzt sich zur Aufgabe, allen die uneingeschränkte Teilhabe am Schulleben zu ermöglichen (z.B. Barrierefreiheit, Leitsysteme, angemessene Sanitärräume). |
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Die Schule verfolgt kontinuierlich das Ziel, Lernbarrieren für Schülerinnen und Schüler zu minimieren. |
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An alle Schülerinnen und Schüler werden hohe Erwartungen gestellt. |
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An der Schule gibt es klare Verhaltensregeln für den sozialen Umgang miteinander. |
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Die Schule verfolgt die Aufgabe, alle Formen der Diskriminierung im Schulleben kontinuierlich abzubauen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Die Schulkultur ist geprägt durch gegenseitige Achtung und einen wertschätzenden Umgang mit Verschiedenheit. |
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Wechselseitige Hilfe und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler untereinander sind selbstverständlich. |
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Es ist selbstverständlich, dass alle Schülerinnen und Schüler an Aktivitäten, auch außerhalb des Unterrichts, teilnehmen können. |
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An der Schule gibt es keine Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen von Schülerinnen und Schüler. |
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Das schulische Personal reagiert einheitlich auf unsoziales, diskriminierendes Verhalten wie z.B. Beleidigungen, Mobbing. |
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Die Schülerinnen und Schüler setzen sich gegen diskriminierendes Verhalten ein. |
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Es finden regelmäßig Aktivitäten statt, die das Gemeinschaftsgefühl stärken. |
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Die Lehrkräfte gehen respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um. |
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Das Personal der Schule geht respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um. |
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Die Schülerinnen und Schüler gehen respektvoll miteinander um. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Die Schulleitung vertritt das Leitbild der Schule nach innen und außen. |
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Der Schulleitung ist es wichtig, dass sich alle Schülerinnen und Schüler an der Schule willkommen und wertgeschätzt fühlen. |
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Der Schulleitung ist es wichtig, dass es an der Schule keine Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen gibt. |
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Die Schulleitung ahndet jegliche Form der Diskriminierung. |
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Die Schulleitung setzt sich für eine heterogene Zusammensetzung des Personals ein. |
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Die Schulleitung nutzt Ressourcen im Umfeld der Schule produktiv zur inklusiven Schulentwicklung. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Die beteiligten Professionen stimmen ihr Vorgehen untereinander ab. |
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Es wird Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern gelegt. |
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Eltern werden über die individuelle Förderung ihrer Kinder informiert. |
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Eltern werden beraten, wie sie ihre Kinder wirkungsvoll unterstützen können. |
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Die Schule informiert Eltern über außerschulische Unterstützungsangebote. |
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Die Schule kooperiert mit externen Fachleuten (z.B. Logopädie, Schulaufklärungsprojekte). |
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Die Schule kooperiert mit abgebenden Einrichtungen. |
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Die Schule kooperiert mit aufnehmenden Einrichtungen. |
Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
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Beim Schuleintritt haben die Lehrkräfte erfasst, was mein Kind schon kann. |
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Die Lehrkräfte ermitteln die Lernentwicklung meines Kindes. |
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Die Lehrkräfte dokumentieren die Lernentwicklung meines Kindes. |
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Mein Kind wird in der Schule gelobt, wenn es sich verbessert hat. |
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Die Lehrkräfte merken, wenn mein Kind im Unterricht über- oder unterfordert ist. |
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Mein Kind kann zusätzliche Hilfe bekommen, wenn es nicht gut vorankommt. |
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Die Lehrkräfte sprechen mit meinem Kind über seine Lernentwicklung. |
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Die Lehrkräfte sprechen mit mir über die Lernentwicklung meines Kindes. |
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Wenn mein Kind einen korrigierten Test zurückbekommt, sehe ich, was es in Zukunft besser machen kann. |
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Ich bin über Inhalte/ Vorgaben des Nachteilsausgleichs informiert. |