| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
An der Schule wird auf eine gesunde Ernährung geachtet. |
|||||
|
An der Schule wird gesundes Essen angeboten. |
|||||
|
Unsere Essenspausen sind lang genug, damit alle in Ruhe essen können. |
|||||
|
Während des Essens herrscht eine angenehme Atmosphäre. |
|||||
|
An meiner Schule gibt es außerhalb des Unterrichts verschiedene Angebote zum Thema Ernährung. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Mein Schulalltag bietet Möglichkeiten zur Entspannung. |
|||||
|
Während meines Schultages wechseln sich Zeiten von Anspannung und Entspannung ab. |
|||||
|
Ich kann an meiner Schule Angebote zur Stressbewältigung wahrnehmen. |
|||||
|
In der Schule lerne ich, wie ich schwierige Situationen bewältigen kann. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
An meiner Schule gibt es Regeln, wie wir miteinander umgehen sollen. |
|||||
|
An der Schule wird darauf geachtet, dass sich alle an soziale Verhaltensregeln halten. |
|||||
|
Die Lehrkräfte gehen respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um. |
|||||
|
Die Erzieherinnen und Erzieher gehen respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um. |
|||||
|
An der Schule wird einheitlich auf unsoziales Verhalten reagiert. |
|||||
|
Hilfsbereitschaft und Unterstützung sind an der Schule selbstverständlich. |
|||||
|
An der Schule werden Konflikte fair gelöst. |
|||||
|
An der Schule gibt es Angebote zur Krisen- und Konfliktbewältigung (z.B. Streitschlichtung, Konfliktlotsen, Vertrauenslehrkräfte etc.). |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Der Schulhof ist mit Spielgeräten und Spielflächen ausgestattet. |
|||||
|
Es gibt genügend Spiel- bzw. Sportangebote für drinnen und draußen. |
|||||
|
Für eine aktive Pause stehen Spiel- und Sportgeräte zur Verfügung. |
|||||
|
An der Schule gibt es Sport- und Bewegungsangebote, an denen ich freiwillig teilnehmen kann. |
|||||
|
An den Sport- und Bewegungsangeboten nehmen viele Schülerinnen und Schüler teil. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
An der Schule werden Projekte zum Thema Sucht durchgeführt (Alkohol, Tabak, Drogen). |
|||||
|
Es gibt Projekte zum Thema Spielsucht. |
|||||
|
Informationen zu Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern für Suchthilfe sind an meiner Schule leicht zu bekommen. |
|||||
|
An der Schule wird streng darauf geachtet, dass nicht geraucht wird. |
|||||
|
An der Schule wird Suchtmittelgebrauch (z.B. Rauchen, Alkohol) geahndet. |
|||||
|
Bei schulischen Veranstaltungen (Festen) wird kein Alkohol angeboten. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
An der Schule wird auf Sauberkeit geachtet. |
|||||
|
An der Schule wird auf Hygiene (z.B. Hände waschen) geachtet. |
|||||
|
In den Toilettenräumen gibt es (Toiletten-)Papier und Seife. |
|||||
|
Die Unterrichtsräume werden regelmäßig gelüftet. |
|||||
|
An der Schule wird darauf geachtet, Lärm in den Räumen und Gängen zu vermeiden. |
|||||
|
Es gibt Plätze, an die man sich zurückziehen kann. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Eltern mit Kenntnissen aus dem Gesundheitsbereich unterstützen zeitweise im Unterricht/ bei Projekten. |
|||||
|
Fachkräfte aus dem Gesundheitsbereich unterstützen zeitweise im Unterricht/ bei Projekten. |
|||||
|
Es gibt Kooperationen mit Suchthilfe-Einrichtungen. |
|||||
|
Die Schule bietet Informationen zur Gesundheitsförderung (Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung, Sucht) für Eltern an. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Im Unterricht wird betont, dass jeder auch selbst für seine eigene Gesundheit verantwortlich ist. |
|||||
|
Im Unterricht lernen wir, wie wir uns gesund ernähren können. |
|||||
|
Im Unterricht achten wir auf eine angemessene Lautstärke. |
|||||
|
Im Unterricht lernen wir, wie wichtig Bewegung für die Gesundheit ist. |
|||||
|
Im Unterricht gibt es regelmäßig Bewegungsphasen. |
|||||
|
Im Unterricht gibt es regelmäßig Entspannungsphasen. |