Gesundheitsförderung im Leitbild bzw. Schulprogramm

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Das Leitbild der Schule drückt deutlich das Ziel aus, die Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten zu fördern.

An der Schule besteht Konsens darüber, dass Wohlbefinden und Leistung zusammenhängen.

Gesundheitsförderung ist Bestandteil des aktuellen Schulprogramms.

Gesundheitsförderung ist ein Ziel der aktuellen Schulentwicklung.

Es gibt Evaluationen zur Gesundheitsqualität an der Schule.

Maßnahmen zur Gesundheitsförderung werden weiterentwickelt.

Gesundheitsförderung ist Bestandteil der pädagogischen Arbeit.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Ernährung

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An der Schule wird auf eine gesunde Ernährung geachtet.

An der Schule wird gesundes Essen angeboten.

Die Zeiten für die Einnahme von Mahlzeiten sind so bemessen, dass alle in Ruhe essen können.

Während des Essens herrscht eine angenehme Atmosphäre.

Die Bedeutung gesunder Ernährung wird durch verschiedene außerunterrichtliche Angebote aufgegriffen.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Stressbewältigung

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Der Schulalltag bietet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zur Entspannung.

Der Schulalltag der Schülerinnen und Schüler sieht Zeiten von Anspannung und Entspannung in angemessenem Wechsel vor.

Schülerinnen und Schüler können Angebote zur Stressbewältigung wahrnehmen.

Schülerinnen und Schülern lernen, wie sie schwierige Situationen bewältigen können.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Soziales Miteinander

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An der Schule gibt es Verhaltensregeln des sozialen Miteinanders.

An der Schule wird darauf geachtet, dass sich alle an soziale Verhaltensregeln halten.

Die Lehrkräfte gehen respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um.

Das weitere pädagogische Personal geht respektvoll mit den Schülerinnen und Schülern um.

An der Schule wird einheitlich auf unsoziales Verhalten reagiert.

Hilfsbereitschaft und Unterstützung sind an der Schule selbstverständlich.

An der Schule werden Konflikte fair gelöst.

An der Schule gibt es für die Schülerschaft Angebote zur Krisen- und Konfliktbewältigung (z.B. Streitschlichtung, Konfliktlotsen, Vertrauenslehrkräfte etc.).

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Bewegung

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Der Schulhof ist mit bewegungsfördernden Spielgeräten und Spielflächen ausgestattet.

Es gibt genügend Spiel- bzw. Sportangebote für drinnen und draußen.

Für eine aktive Pause stehen Spiel- und Sportgeräte zur Verfügung.

An der Schule gibt es Sport- und Bewegungsangebote, an denen die Schülerinnen und Schüler freiwillig teilnehmen können.

Die Sport- und Bewegungsangebote werden von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Suchtprävention

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An der Schule werden Projekte zur Suchtprävention durchgeführt.

Es gibt Projekte zum Thema Spielsucht.

Informationen zu Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern für Suchthilfe sind für jeden leicht zugänglich.

An der Schule wird streng darauf geachtet, dass nicht geraucht wird.

An der Schule gibt es klare Absprachen zum Vorgehen bei Verdacht auf Suchtmittelgebrauch.

An der Schule wird Suchtmittelgebrauch (z.B. Rauchen, Alkohol) geahndet.

Bei schulischen Veranstaltungen (Festen) wird kein Alkohol angeboten.

Gesundheitsförderliche Gestaltung des Zusammenlebens: Umgebungsfaktoren

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An der Schule wird auf Sauberkeit geachtet.

An der Schule wird auf Hygiene (z.B. Hände waschen) geachtet.

In den Toilettenräumen gibt es (Toiletten-)Papier und Seife.

Die Unterrichtsräume werden regelmäßig gelüftet.

An der Schule wird darauf geachtet, Lärm in den Räumen und Gängen zu vermeiden.

Für die Schülerinnen und Schüler gibt es Plätze, an die sie sich zurückziehen können.