| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Das Leitbild "Inklusion" ist fest im Schulprogramm verankert. |
|||||
|
Ich fühle mich an meiner Schule willkommen. |
|||||
|
Meine Schule ist eine Schule für jeden. |
|||||
|
Vielfalt wird an meiner Schule als Bereicherung wahrgenommen. |
|||||
|
Die Schule ermöglicht, dass alle ohne Einschränkungen am Schulleben teilnehmen können (z.B. Barrierefreiheit, Leitsysteme, angemessene Sanitärräume). |
|||||
|
Meine Schule unternimmt viel, damit wir ohne Hindernisse lernen können. |
|||||
|
An alle Schülerinnen und Schüler werden hohe Erwartungen gestellt. |
|||||
|
An meiner Schule gibt es klare Regeln, wie man miteinander umgehen soll. |
|||||
|
Meine Schule unternimmt viel, damit an der Schule niemand beleidigt oder diskriminiert wird. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
In der Schule gehen wir wertschätzend und achtsam miteinander um. |
|||||
|
Es ist an meiner Schule selbstverständlich, dass wir uns untereinander helfen. |
|||||
|
Es ist selbstverständlich, dass alle Schülerinnen und Schüler an Aktivitäten, auch außerhalb des Unterrichts, teilnehmen können. |
|||||
|
An der Schule gibt es keine Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen von Schülerinnen und Schüler. |
|||||
|
Beleidigungen und diskriminierendes Verhalten werden an meiner Schule nicht geduldet. |
|||||
|
Ich schreite ein, wenn jemand beleidigt oder diskriminiert wird. |
|||||
|
Es finden regelmäßig Aktivitäten statt, die das Gemeinschaftsgefühl stärken. |
|||||
|
Die Lehrkräfte gehen respektvoll mit uns um. |
|||||
|
Das Personal der Schule geht respektvoll mit uns um. |
|||||
|
Wir Schülerinnen und Schüler gehen respektvoll miteinander um. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Der Unterricht berücksichtigt meine Voraussetzungen zum Lernen. |
|||||
|
Im Unterricht wird die Vielfalt der Schülerinnen und Schüler mit einbezogen. |
|||||
|
Im Unterricht gibt es Phasen, in denen ich selbst bestimmen kann, was ich bearbeite, z.B. Freiarbeit. |
|||||
|
Im Unterricht finden Projekt- oder Gruppenarbeiten statt. |
|||||
|
Im Unterricht gibt es Möglichkeiten, Aufgaben auf unterschiedlichen Wegen zu bearbeiten. |
|||||
|
Im Unterricht gibt es unterschiedliche Aufgaben, je nach Können, Interesse und Stärken. |
|||||
|
Lehrkräfte und das weitere pädagogische Personal sind gemeinsam für unsere Klasse verantwortlich. |
|||||
|
Meine Lehrkräfte achten darauf, dass wir so selbstständig wie möglich lernen. |
|||||
|
Die Lehrkräfte besprechen regelmäßig meine Lernfortschritte mit mir. |
|||||
|
Wenn eine Schülerin oder ein Schüler zusätzlich gefördert wird, findet das meistens im normalen Unterricht statt. |
| Inwieweit treffen die folgenden Aussagen zu? | Trifft überhaupt nicht zu | Trifft eher nicht zu | Trifft eher zu | Trifft voll und ganz zu | Kann ich nicht beurteilen |
|---|---|---|---|---|---|
|
Beim Schuleintritt haben meine Lehrkräfte überprüft, was ich schon kann. |
|||||
|
Meine Lehrkräfte wissen, wie ich mit dem Lernen vorankomme. |
|||||
|
Ich werde in der Schule gelobt, wenn ich mich verbessert habe. |
|||||
|
Meine Lehrkräfte merken, wenn ich im Unterricht überfordert oder unterfordert bin. |
|||||
|
Wenn ich mit dem Lernen nicht vorankomme, kann ich zusätzliche Hilfe bekommen. |
|||||
|
Meine Lehrkräfte sprechen mit mir darüber, wie mein Lernstand ist. |
|||||
|
Meine Lehrkräfte sprechen mit meinen Eltern über meinen Lernstand. |
|||||
|
Wenn ich einen korrigierten Test zurückbekomme, sehe ich, was ich zukünftig besser machen kann. |